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Informationen zur Datenverarbeitung nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)


Diese Datenschutzhinweise beschreiben die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der Webseite bonteach.de der elmatiz GmbH. Sie erläutert auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben („Ihre Rechte“) und wie Sie uns kontaktieren können.

Darüber hinaus beschreiben wir die Datenverarbeitung im Rahmen einer Vertragsbeziehung mit uns.


I. Verantwortliche Stelle / Ansprechpartnerin


Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist

elmatiz GmbH
Frau Elizabeth Yomona Hernández (Geschäftsführerin)
Tulpenweg 39
52222 Stolberg

Telefon: 02402 / 9058301
E-Mail:

Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, zum Thema Datenschutz allgemein und zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (z.B. Auskunftsersuchen) wenden Sie sich bitte an uns unter folgender E-Mail-Adresse:

II. Ihre Rechte als Betroffene/r


Folgende Rechte stehen Ihnen als Betroffene/r vom Grundsatz her und, sofern vertragliche und gesetzliche Pflichten dem nicht entgegenstehen, zu:


Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten an die im Impressum angeführte Anschrift oder an

III. Besuch unserer Webseite (Service und IT-Sicherheit)


Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir bestimmte Angaben zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Besuches, den Zugriffsstatus (z.B. ob Sie eine Webseite aufrufen konnten oder eine Fehlermeldung erhielten), die Nutzung von Funktionen der Webseite, die von Ihnen möglicherweise eingegebenen Suchbegriffe, die Häufigkeit, mit der Sie einzelne Webseiten aufrufen, die Bezeichnung abgerufener Dateien, die übertragenen Datenmenge, die Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseiten gelangt sind, und die Webseite, die Sie von unseren Webseiten aus besuchen, sei es, indem Sie Links auf unseren Webseiten anklicken oder eine Domain direkt in das Eingabefeld derselben Registerkarte (bzw. desselben Fensters) Ihres Browsers eingeben, worin Sie unsere Webseiten geöffnet haben. Außerdem speichern wir aus Sicherheitsgründen, insbesondere zur Vorbeugung vor und Erkennung von Angriffen auf unsere Webseiten oder Betrugsversuchen, für die Dauer von sieben Tagen Ihre IP-Adresse und den Namen Ihres Internet Service Providers.

Wir verarbeiten die vorgenannten personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen auf unseren Webseiten Informationen zu unseren Leistungen und Services bereitzustellen und die IT-Sicherheit Ihnen gegenüber bei Besuch unserer Webseiten zu gewährleisten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

IV. Kontaktanfragen / Services


Wenn Sie Fragen zur elmatiz GmbH, unseren Angeboten und Services haben, können Sie sich per E-Mail, über unser Kontaktformular oder per Telefon an uns wenden. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten je nach Gegenstand Ihre Anfrage. Gegebenenfalls greifen wir dabei auch auf personenbezogene Daten zurück, die im Rahmen von anderen Datenverarbeitungen in unseren Systemen gespeichert worden sind (z.B. Daten zu vorherigen Anfragen).

Die Verarbeitung der Daten erfolgt, je nach Anfrage, zum Zweck der Vertragsanbahnung, -durchführung oder gegebenenfalls -abwicklung mit Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO, zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DSGVO und/oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihre Anfrage zu beantworten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Bei personenbezogenen Daten, die uns auf die oben genannte Weise übermittelt wurden, ist dies der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer beendet ist. Das Gespräch ist beendet, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass der betreffende Sachverhalt endgültig geklärt ist. Bei vertraglichen Verpflichtungen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

V. Datenverarbeitung im Auftrag des Kunden


Unsere Dienstleistungen sind sowohl zur Nutzung durch Privatleute als auch durch Organisationen vorgesehen. Sofern Ihnen eine unserer Leistungen durch eine Organisation (z.B. Ihren Arbeitgeber) zur Verfügung gestellt wird, ist diese Organisation der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Auftrag dieses Verantwortlichen. Als Auftragsverarbeiter sind wir an die Weisungen des Verantwortlichen gebunden und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Verantwortlichen auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art. 28 DSGVO, der die datenschutzrechtlichen Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten zwischen dem Verantwortlichen und uns als Auftragsverarbeiter regelt. Da der Verantwortliche zuständig ist zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns (z.B. hinsichtlich Ihrer Nutzer- und Nutzungsdaten) und zur Erfüllung von Betroffenenrechten, wenden Sie sich ggf. bitte unmittelbar an diesen.

Möchten Sie als Organisation unsere Leistungen in Anspruch nehmen, sichern wir die Einhaltung der DSGVO durch den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art. 28 DSGVO ab. Dieser ist Bestandteil unserer AGB und entfaltet damit unmittelbar Wirkung.

VI. Datenschutzhinweise für Schüler / Schulungsteilnehmer


Wenn Sie an unseren Online-Schulungen teilnehmen, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um unsere Leistungen erbringen zu können. Dabei ist es egal, ob Sie die Schulung als Privatperson selbst bei uns gebucht haben oder Ihnen diese durch eine Organisation, z.B. Ihren Arbeitgeber, zur Verfügung gestellt wird.

Um von Beginn der Schulung an maßgeschneiderte Inhalte liefern zu können, bieten wir im ersten Schritt an, alle Teilnehmer entsprechend ihrer Vorkenntnisse einzustufen, um ein optimales und individuelles Lernkonzept aufstellen zu können. Die Ergebnisse der Einstufung erhält unser Vertragspartner. Auf Basis dieser Einstufung bieten wir dann passende Lerneinheiten an. Erst mit Annahme dieses Angebots kommt die kostenpflichtige Buchung unserer Lernangebote zustande. Dennoch gelten zum Zeitpunkt der Einstufung bereits unsere AGB, insbesondere hinsichtlich der Regelungen zur Auftragsverarbeitung.

Um eine Einstufung der Vorkenntnisse vornehmen zu können, benötigen wir den Namen und eine E-Mail-Adresse jedes Teilnehmers, über die wir die Teilnehmer zu einer „Einstufung / Probestunde“ einladen können. Diese erhalten wir von unserem Vertragspartner. Die Einladung zur „Einstufung / Probestunde“ sowie die späteren Einladungen zu den Lerneinheiten erfolgen per E-Mail an die mitgeteilten Adressen der Teilnehmer i.d.R. unmittelbar über den eingesetzten Sprachlehrer. Die Onlineschulungen erfolgen über die Videokommunikationssysteme Microsoft Teams oder Zoom, an die wir dementsprechend die E-Mail-Adressen und Nutzernamen der Teilnehmer weiterleiten.

Näheres zur dortigen Datenverarbeitung und einer möglichen Datenübermittlung in Drittländer finden Sie

für Teams unter: https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/gdpr-accountability-documentation?market=de und https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/data-security-privacy-germany

für Zoom unter: https://explore.zoom.us/de/gdpr

Im Laufe der Vertragsanbahnung und -erfüllung verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten der Schulungsteilnehmer:


Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten der Teilnehmer zur Organisation und Durchführung von Onlineschulungen inkl. Probestunden und zur Kommunikation über die Einstufung und den Lernfortschritt mit unserem Vertragspartner. Die Teilnehmer- und Teilnahmedaten benötigen wir darüber hinaus, um unsere erbrachten Leistungen gegenüber unserem Vertragspartner abrechnen zu können. Login- und Protokolldaten fallen bei der Nutzung der eingesetzten Videokommunikationssystemen an.

Die Datenverarbeitung erfolgt damit zur Anbahnung und Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO. Soweit wir Daten als Auftragsverarbeiter unseres Vertragspartners verarbeiten, sind die hierzu gültigen Regelungen (AGB) zur Auftragsverarbeitung unsere Rechtsgrundlage. Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Verarbeitung personenbezogener Teilnehmerdaten liegt insoweit bei unserem Vertragspartner.

Wir verarbeiten und behalten Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Bei den Daten, die im Rahmen der Probestunde zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder zur Erfüllung eines Vertrages erhoben werden, ist dies der Fall, wenn die Daten für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind. Eine endgültige Löschung kommt allerdings auch nach Vertragsende erst nach Ablauf aller vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten nach Steuer- oder Handelsrecht) in Betracht. Für deren Dauer können wir die Datenverarbeitung auf eben diese Zwecke einschränken, die einer Löschung entgegenstehen.

Ihre Rechte als von einer Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person finden Sie unter Punkt II dieser Datenschutzhinweise „Ihre Rechte als Betroffene/r“.

VII. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Shariff


Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Shariff integriert. Die Shariff-Komponente stellt Social-Media-Buttons zur Verfügung, die datenschutzkonform sind. Shariff wurde für die deutsche Computerzeitschrift c't entwickelt und wird über die GitHub, Inc. publiziert.

Entwickler der Komponente ist GitHub, Inc. 88 Colin P. Kelly Junior Street, San Francisco, CA 94107, USA.

Üblicherweise übertragen die von den sozialen Netzwerken bereitgestellten Button-Lösungen bereits dann personenbezogene Daten an das jeweilige soziale Netzwerk, wenn ein Nutzer eine Internetseite besucht, in welche ein Social-Media-Button integriert wurde. Durch die Nutzung der Shariff-Komponente werden erst dann personenbezogene Daten an soziale Netzwerke übermittelt, wenn der Besucher einer Internetseite aktiv einen der Social-Media-Buttons betätigt. Weitere Informationen zur Shariff-Komponente werden von der Computer-zeitschrift c't unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-und-Social-Media-Der-c-t-Shariff-ist-im-Einsatz-2470103.html bereitgehalten. Der Einsatz der Shariff-Komponente hat den Zweck, die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Internetseite zu schützen und uns gleichzeitig zu ermöglichen, eine Button-Lösung für soziale Netz-werke auf dieser Internetseite zu integrieren.

VIII. Nutzung der SalesViewer®-Technologie:


Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.

Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken.

IX. Änderungen oder Ergänzungen der Informationen zur Datenverarbeitung


Die elmatiz GmbH behält sich vor, diese Informationen zur Datenverarbeitung jederzeit unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern bzw. zu ergänzen. Dies kann z. B. zur Einhaltung neuer Gesetzesbestimmungen oder zur Berücksichtigung neuer Dienstleistungen der Fall sein. Wir empfehlen Ihnen daher, sich in regelmäßigen Abständen auf der Website über unsere aktuellen Datenverarbeitungen zu informieren.

Stand: 05. November 2023